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Beispiele f√ľr gelungene Werbeanzeigen im Druckbereich

07.06.2019 09:09

Wer in Printmagazinen, Zeitungen, im TV oder im Aussenbereich Werbung schaltet, muss vor allem eines: auffallen und sich von der Konkurrenz abheben. Da Werbeanzeigen immer visuell sind, bedienen sich Agenturen einiger Stilmittel. Im Folgenden beleuchten wir eine kleine Auswahl an Werbeanzeigen und analysieren die dahinter stehenden Werbekonzepte und Gestaltungsmittel.

Eine Werbeanzeige zu erstellen bedarf hoher Kreativität und der exakten, analysierenden Auseinandersetzung mit dem zu bewerbenden Produkt.

 

1) Humor und Witz

 

Colgate Werbung

 

Die wohl beliebteste Art, ein Produkt m√∂glichst effektiv zu bewerben, ist das Anwenden von lustigen Metaphern und kleinen Stories. Der Mann links im Bild unterst√ľtzt seinen Schlaf mit einer abdunkelnden Schlafmaske, seine Frau hingegen muss auf Grund seines Mundgeruchs die Augenklappe √ľber die Nase schieben. Rechts unten, am Ende unserer Leserichtung, wird die L√∂sung, also das zu bewerbende Produkt, klein aber deutlich und farblich stark auffallend abgebildet.

 

 

2) Der leitende Blickverlauf

 

Rittersport

 

In zahlreichen Werbekanzeigen kann man beim näheren Hinsehen ein Anordnungssystem erkennen, welches unser Auge automatisch und völlig unbewusst zum Ziel lenkt. In unserem obigen Beispiel der Firma Rittersport wird unser Auge am Ende rechts unten auf das Firmenlogo lenken, nachdem es die gesamte Werbekampagne in allen Bereichen genauestens angesehen hat.

Der Blickverlauf wurde auch in unserem ersten Beispiel klar definiert und dient immer dazu, das Auge des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken:

 

Leserichtung

 

 

3) Kindchenschema

  Kindchenschema in der Werbung

 

Durch das Einsetzen des Kindchen-Schemas werden oftmals sch√∂ne und positive Emotionen freigesetzt - oder, wie in dieser Werbung, ein gewisses F√ľrsorgegef√ľhl mit einem Appell an den Leser ausgel√∂st. Auf das Kindchen-Schema reagiert fast jeder, wobei besonders Frauen durch Ihren Besch√ľtzerinstinkt auf solch eine Werbung anspringen sollen. Das Ziel der obigen Beispielanzeige ist, Stammzell-Spender zu werden. Bei der Kindchen-Schema-Methode werden daher j√ľngere Tiere oder Kinder abgebildet, die gro√üe Kulleraugen, eine kleine Stupsnase, r√∂tliche Wangen oder verh√§ltnism√§√üig gro√üe Ohren haben.

 

 

4) Transformierungen und Manipulation

Manipulation Manipulation

 

Bei dieser kreativen Werbeanzeige sollen die Beine des Mannes ein klassisches "Dreibeinstativ" darstellen. Das Thema "perfekte Bildstabilisierung" soll direkt mit der Marke Canon in Verbindung gesetzt werden. Der Himmel zieht sich mit dunklen Wolken zu, der Mann steht auf einem Berg und kann wegen des Stabilisators trotzdem ein perfektes Bild schießen. Allgemein ist diese Anzeige auf den ersten Blick sehr schlicht gehalten, da erst nach kurzer Zeit die Beine des Mannes ins Auge fallen und danach auf das Canon Logo gelenkt werden.

Das Bilder, wie in unserem obigen Beispiel, derart mit einer Montage versehen werden, ist in der Werbebranche mittlerweile Gang und Gebe. Vorallem aber die Bildbearbeitung und Sch√∂nheitsretuschierung in Photoshop geh√∂rt mittlerweile auch dazu. So schaffen Profis in k√ľrzester Zeit Verwandlungen, die mit dem Original nichts mehr zu tun haben:

 

Photoshop Extrem

 

 

5) Guerilla Marketing

 

Guerilla Marketing

 

Beim Guerillia Marketing werden Gegenst√§nde aus dem Alltag effektiv mit dem zu bewerbenden Produkt in Verbindung gebracht. In unserem oberen Beispiel wurde eine optische T√§uschung erschaffen, die den Wagen eines Hauptkonkurrenten darstellen soll, welcher von dem Transportunternehmen Fedex sprichw√∂rtlich "abgeh√§ngt" wird. Auch in unserem anderen Beispiel wurde der altbekannte Werbeslogan ‚ÄěHave a break‚Äú w√∂rtlich umgesetzt: Eine Bank im Schokoriegel-Look erm√∂glicht eine Pause f√ľr zwischendurch. So verbindet man gro√üe, effektive Werbefl√§chen mit Praktizit√§t und Effektivit√§t.

 

 

6) Farben und deren Wirkung

 

 

 

Nivea besticht durch Ihre unverwechselbare Corporate Identity (CI). Auf jedem Plakat und in jedem Fernsehspot taucht die Farbe Blau in unterschiedlichen Abstufungen auf und sorgt f√ľr den unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Bewusst f√§llt uns nur das dunkle Blau in dem Nivea Logo auf, aber achten Sie einmal auf den Hintergrund oder auf die Kleidung der Schauspieler oder der Models: alle Werbeanzeigen haben ein einheitliches Erscheinungsbild und greifen immer wieder die CI auf. So hat auch jede Farbe eine andere Bedeutung: Die Farbkombination aus blau und wei√ü wirkt, passend zu Kosmetikprodukten, immer sauber und frisch. Die genaue Wirkung einzelner Farben werden wir in einem anderen Blogteil noch einmal genauer betrachten.

 

Weitere Informationen zur richtigen Farbwahl findest Du in diesem Artikel. Und auch die Wahl der richtigen Schriftarten f√ľr Werbeanzeigen und Designs sollten nicht vernachl√§ssigt werden. In¬†diesem Blogbeitrag findest Du alles Wissenswerte √ľber Schriftarten.

 

Von Celine Reeh