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Die Farbwirkung in Werbeanzeigen und wie uns diese beeinflussen

21.06.2017 12:57

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Farbwirkung und wie diese unbewusst unser Kaufverhalten sowie unsere Wahrnehmung beeinflusst. Es ist nachgewiesen, dass 90% unserer Kaufentscheidungen auf die Farbauswahl zurückzuführen ist, denn jede Farbe löst bei uns andere Emotionen aus.

Dabei wurden bei den Geschlechtern klare Vorlieben festgestellt und die Erkenntnis gewonnen, dass die Wahrnehmung von persönlichen Erfahrungen abhängt. Generell ist aber so, dass viele Verbraucher dasselbe mit einer Farbe verbinden und damit automatisch auch mit einer bestimmten Marke.

 

Farbwirkung

Untenstehend haben wir Ihnen die wichtigsten Farben mit Ihrer emotionalen Wirkung zusammengefasst. Betrachten Sie dies als eine Art Leitfaden, jedoch nicht als ein Gesetz.

 

 Die Farbwirkung der Farbe Gelb

 

 Die Farbwirkung der Farbe Orange

 

 Die Farbwirkung der Farbe rot

Die Farbwirkung der Farbe Pink

 

Die Farbwirkung der Farbe Violett

Die Farbwirkung der Farbe Blau

 

Die Farbwirkung der Farbe Grün

Die Farbwirkung der Farbe Weiß

 

Die Farbwirkung der Graustufen

Die Farbwirkung der Farbe Braun

 

Die Farbwirkung von Schwarz

 

 

Farbmix

Generell muss es sich nicht um eine Billigmarke handeln, sobald bspw. die Farbe Gelb oder Orange gewählt wird, nein, es kommt auf den Farbton an.

Kühle und grelle Farben sehen allgemein billiger aus, als ein warmer Farbton - so kann also ein warmes Gelb oder Orange trotzdem hochwertig wirken. Dazu kommt noch die richtige Auswahl der Kontrastfarbe, um Ihr Produkt oder Unternehmen richtig wahrzunehmen.

In unserem Beispiel haben wir die Farben einer günstigen Airline (links) und einer hochwertigen Airline (rechts) verglichen. Beide Fluggesellschaften haben die Farben Gelb und Blau in ihrem Logo.

Die günstige Airline hat ein sehr kühles und grelles Gelb mit einem dunkelblau gewählt und wirkt daher, wie gewünscht, direkt billig. Die andere Airline hat sich für ein sehr warmes Gelb und ein sehr dunkles Marineblau entschieden, welches sofort seriös und hochwertig wirkt.

 

Farbtemperatur

Wie verändern Sie also eine grelle Farbe in eine warme Farbe? Um einen wärmeren Farbton zu erreichen, muss fast immer der Magenta- bzw. Gelbanteil in der Farbe erhöht werden. Der Blauanteil hingegen sollte verringert werden, da Blautöne die Farbe kühl wirken lassen. Zum Beispiel wird Grün durch das Hinzumischen von Gelb wärmer und in Verbindung mit Blau kälter.

 

 

Primär-, Sekundär-, Tertiär-, Komplementärfarben

Die Primärfarben Rot, Gelb und Blau sind Grundfarben, da sie sich nicht durch eine Mischung herstellen lassen. Mischt man jedoch die Primärfarben miteinander entstehen neue Farben, diese nennen sich Sekundärfarben.

Gelb + Blau = Grün

Rot + Gelb = Orange

Blau + Rot = Violett

 

Tertiärfarben werden die Farben bezeichnet, die aus der Mischung von Primär- und Sekundärfarben entstehen oder wenn Sekundärfarben miteinander vermischt werden.

Daraus entstehen Farbmischungen wie bspw.: Orangerot, Dunkelgelb, Blaugrün, Blauviolett. Beachten Sie, dass Farben ihre Leuchtkraft verlieren je öfter sie gemischt werden.

 

 

 

Wenn Sie auffallen möchten sollten Sie Kontraste nutzen, auf die das Auge sofort reagiert. Solche Kontraste entstehen durch den Einsatz von Komplementärfarben. Die Komplementärfarben stehen sich im Farbkreis des Goethes Modell direkt gegenüber (Abbildung oben) und werden sehr häufig in der Werbung eingesetzt.

So entstehen Paare wie: Gelb Violett, Grün Rot, Orange Blau

 

 

Unterschied RGB und CMYK Farbe

Je nachdem, in welchem Bereich Sie sich befinden, wird entweder mit RGB-Farbe oder CMYK-Farbe eingesetzt.

Im Druckbereich wird immer mit CMYK Farbe gearbeitet, also mit reellen Farben. CMYK steht für Cyan (Blau), Magenta, Yellow (Gelb) und Key (Schwarz) - diese sind die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung d. h. je mehr Farbe verwendet wird, desto dunkler wird der Farbton.

Das Farbmodell bildet die Grundlage für den Vierfarbdruck, welchen wir auch bei Wir lieben Druck anbieten. Oft wird dieser als 4/0 gekennzeichnet und bedeutet, dass die Außenseite farbig bedruckt ist und nicht, dass Sie lediglich vier Farben auswählen können. Sie sollten ebenso immer darauf achten, dass Ihre Abbildungen oder Daten in CMYK angelegt werden, da es sonst zu Farbunterschieden, -verfälschungen kommen kann.

 

 

 

Das RGB-Farbmodell ermöglicht die Darstellung von Bildern auf Bildschirmen wie beispielsweise auf PC-Monitoren, Digitalkameras oder Fernsehern. RGB steht für Rot, Grün und Blau, diese sind die Primärfarben der additiven Farbmischung d. h. je mehr Farben vermischt werden, desto heller wird der Farbton. Diese Grundfarben werden auch als Lichtfarben bezeichnet, da sie durch das Mischen von Licht entstehen und ergeben im Höchstwert 100% weiß.