Hilfe
Suchfeld
NACHHALTIGKEIT

FSC

AUSZEICHNUNG

Topdienstleister Druckerei

WIR SIND FÜR DICH DA
ZERTIFIKATE

 
UNSERE KUNDEN

 
FOLGE UNS IM NETZ:

 

 

Bewertungen im Netz: Trustpilot mit ungewöhnlichem Erscheinungsbild

29.01.2021 08:12

 

Bewertungen im Internet sollen sowohl positive als auch negative Erfahrungswerte echter Kunden widerspiegeln. Dabei müssen Fake-Bewertungen im positiven, als auch im negativen Bereich erkannt und verweigert werden. Dies ist gewiss eine Mammutaufgabe für die größten Bewertungsportale, jedoch eine absolute Pflicht.

So gut wie jedes Unternehmen ist bei ein oder mehreren Bewertungsportalen gelistet. Auch wir haben uns die gängigsten Anbieter angesehen. Dabei fiel auf: viele Anbieter fordern mehrere Hundert Euro, ja teilweise sogar bis zu 1000 € pro Monat, um Bewertungen über ihr Portal zu sammeln. Dies ist für uns nicht gerechtfertigt. So entschieden wir uns, unser Bewertungsprofil bei Trustpilot als ein "kostenloses" stehen zu lassen.

Trustpilot ist ein Anbieter aus Dänemark und wuchs binnen kürzester Zeit zu einer enormen Größe heran. Trustpilot zeigt aber ganz enorme Unterschiede zu anderen Portalen, wie ShopVote, Provenexpert oder Trustedshops; erfolgt eine Negativbewertung, so wie in unserem Falle, mit beleidigendem Inhalt, und wird seitens Shopbetreiber mitgeteilt, dass man diese Person nicht als Kunden ausfündig machen könne und die Bewertung anzweifelt, erhält man nach wenigen Tagen eine automatisierte Rückmeldung, dass das System alles überprüft habe, und die Bewertung korrekt sei. Als Shopbetreiber und Empfänger dieser Meinung bleibt einem also nichts anderes übrig, als die Bewertung zu akzeptieren, auch wenn sie falsch ist und in unserem Falle einer ähnlich klingenden Druckerei galt, und zu versuchen, ehrliche Kundenbewertungen von echten Kunden zu sammeln. In einiger Zeit kamen etwa 14 weitere, echte und nachvollziehbare Bewertungen zustande. Diese Zeit ist normal, da im Durchschnitt nur jeder 10. Kunde sich die Zeit nimmt, eine Bewertung zu schreiben.

Heute morgen erhielten wir eine E-Mail von Trustpilot, dass - wieder die besagte - Software 15 Bewertungen löschen würde, da diese gegen die Richtlinien von Trustpilot verstoßen. 15 echte Bewertungen, die unsere Kunden bei Trustpilot hinterlassen haben - mit Details zum Auftrag, und überwiegend dem wirklichen Firmen- oder Vornamen.

 

Soviel zum Vertrauen gegenüber Trustpilot.

 

Nun ein anderes, sehr interessantes Beispiel: geben Sie bei Google einmal "Deutsche Bahn Bewertung" ein - Sie werden schnell ein absolut negativ geprägtes Bewertungsprofil bei Trustpilot erkennen können. Über 3.000 Negativbewertungen werden hier verzeichnet. Hat Trustpilot hier wirklich jede einzelne Bewertung auf eine echte Kauf- oder Serviceerfahrung getestet? In jedem Falle hat das Unternehmen, die Deutsche Bahn AG, das Bewertungsprofil nie beansprucht. Heißt: irgendjemand hat dieses Profil über die Deutsche Bahn erstellt, und es steht in keinem finanziellen Zusammenhang zu Trustpilot. Die Deutsche Bahn darf dieses Profil auch nicht löschen lassen. Nun ein Beispiel in die ganz andere Richtung: suchen Sie bei Google nach einem uns ähnlich klingenden Druckhaus, und Sie werden schnell auf ein Bewertungsprofil mit über 97.000 (!) überwiegend positiven Rückmeldungen stoßen. Selbst ein anderer, viel größerer Mitbewerber, der mit "F" beginnt und mit "alarm" aufhört, kommt nur auf etwa über 2.000 Bewertungen in einem ähnlichen Zeitraum - wahre Magie, oder steht hier etwas Geld im Raum?

 

Wir lassen diese Beispiele bewusst unkommentiert, denn sollen Sie sich selbst eine Meinung darüber bilden, ob Trustpilot seriös ist, oder wohlmöglich zahlende Kunden bevorzugt, oder ggf. nicht zahlenden Kunden positive und echte Bewertungen wegnimmt, um negative, unechte Bewertungen im Vordergrund stehen zu lassen? Eins ist gewiss: je mehr Bewertungen das Unternehmen repräsentiert, desto bekannter und größer wird es.

 

Ein lustiges Beispiel am Ende. Trustpilot lässt sich selbst auf Trustpilot bewerten. Hier stehen über 100.000 positive Bewertungen im Raum foot-in-mouth

 

Quellen: u.a. "Fake mit 5 Sternen" von ZDF, den ganzen Beitrag hier.